Erfolgreiche German Masters Open in Werder 2018
Leave a CommentWie in den letzten Jahren zog es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ruderer zu den German Masters Open in Werder. Diese Regatta ist jedes Jahr das erste große Aufeinandertreffen der besten Masters Mannschaften auf der 1.000 Meter Regattastrecke.
Das Meldeergebnis ließ spannende Rennen erwarten. In vielen Hauptläufen gab es Vorläufe, sodass es gut war, dass ich nicht zu vielen Rennen gemeldet hatte. Am Samstag startete ich im Einer (MW 1x A), das Rennen lief nicht so schön. Mein Boot hatte ich nicht mit zur Regatta genommen, sodass ich in einem Leihboot unterwegs war. Auch die Skulls waren ungewohnt. So kam ich schon vom Start nicht so richtig weg und konnte auch über die Strecke den Abstand nicht verringern. Am Ende wurde ich dritte.
Besser lief es mit Anette im Doppelzweier (MW 2x B). Im Vorlauf konnten wir uns in einem vollen Feld durchsetzten und als erste ins Ziel gehen. Im späteren Finale mussten wir uns zwei Booten aus dem anderen Vorlauf geschlagen geben, konnten uns aber die Bronzemedaille sichern.
Am Sonntag startete ich mit Markus im Mixed-Doppelzweier (MM/W 2x C). Schon beim Start kamen wir gut weg und konnten uns bis zur Rennmitte einen deutlichen Vorsprung herausfahren. Diesen hielten wir bis ins Ziel, ein starker Start-Ziel-Sieg!
Ebenfalls am Sonntag war das Rennen im Doppelzweier, Altersklasse C (MW 2x C). Ich war wieder mit Anette am Start, auch hier gab es einen Vorlauf. Mit einem zweiten Platz konnten wir uns den Einzug ins Finale sichern. Im Finale konnten wir uns dann sogar noch steigern und das Boot, das den Vorlauf für sich entschieden hat, hinter uns lassen. Nur ein Boot konnten wir nicht bezwingen, sodass wir mit einer Silbermedaille belohnt wurden.
Insgesamt bin ich mit der Regatta und den Rennen sehr zufrieden. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder bei den German Masters Open in Werder.